sie befinden sich hier: Startseite - Einsatzabteilung - Einsätze - Einsätze 2020 - Einsatz Nr. 19/2020

Nummer: 19/2020
Datum: 02.10.2020
Einsatzart: Brand
Einsatzkräfte: FF Merkers mit HLF10+STA (1:3) und GW-L2 (1:3), FF Kieselbach mit LF20 und MTW, FF Dorndorf mit LF10/6 und KLF, FF Dietlas mit LF8+STA und MTW, Ortsbrandmeister Feuerwehr Krayenberggemeinde, Kreisbrandmeister KBA1 Wartburgkreis, Einsatzleitdienst Landratsamt Wartburgkreis, DRK mit SEG Tiefenort, Polizei
Beschreibung: Bei einem Recyclingbetrieb im Gewerbegebiet Merkers entzündete sich ein Haufen mit Schreddermaterial. Der Brand konnte mit mehreren Rohren schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Um alle Glutnester abzulöschen musste der komplette Haufen umgesetzt werden. Dabei unterstützten Mitarbeiter der betroffenen Firma mit Radlader und Greifbager.

Zur Absicherung der eingesetzten Kräfte stand die schnelle Einsatzgruppe (SEG) des DRK OV Tiefenort bereit.

Wegen der starken Rauchentwicklung, die in Richtung Merkers zog wurden die Anwohner per Warnapp aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten.